Die Gemeinde Schwalmtal/Hessen liegt am Nordrand des Vogelsberges. Nach der Gebietreform bildete sich die Gemeinde aus den bis dahin eigenständigen Gemeinden Brauerschwend, Hergersdorf, Hopfgarten, Ober-Sorg, Rainrod, Renzendorf, Storndorf, Unter-Sorg und Vadenrod.
Die Gemeinde ist Heimat von ca. 3.300 Einwohnern.
Natur pur könnte die Kurzbeschreibung für Schwalmtal lauten. Die Lage am nördlichen Rand des Vogelsberges ist landschaftlich abwechslungsreich und die Täler der Schwalm, der Musel und der Eifa haben ihren ganz eigenen Reiz. Entspannen Sie in der Natur, nutzen Sie Wander- und Radwege zum Entspannen und Abschalten.
Für das tägliche Leben ist gesorgt. Und für die Betreuung der Kinder ebenfalls. In Schwalmtal gibt es 2 Kindergärten und 2 Grundschulen. Die weiterführenden Schulen finden sich zum Beispiel in Alsfeld oder Lauterbach.
Neben den üblichen Geschäften und Einrichtungen wie Bäckerei, Metzgerei, Banken, Versicherungen und Ärzten finden sich in Schwalmtal auch Handwerksbetriebe und die überregional bekannte Gaststätte Graulich.
Auf der Gemarkung liegt die Kreismülldeponie und eine der wenigen Tierkörperbeseitungsanlagen in Hessen.
Durch die Gemarkung verläuft die Bundesstraße 254, von Alsfeld über Lauterbach nach Fulda. Von dort aus sind Bundesbahnfernstrecken erreichbar. 8 Minuten Fahrtzeit mit dem PKW ist außerdem das Mittelzentrum Alsfeld entfernt, von wo aus die A 5 erreicht werden kann.
Lage von Schwalmtal (Hessen)
Die mit * gekennzeichneten Daten entstammen dem Artikel Schwalmtal (Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU Free Documentation License. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Die Daten wurden zuletzt am 04.12.2019 aktualisiert.
In folgenden Kategorien finden Sie auf dem Immobilienportal der Metropolregion FrankfurtRheinMain Immobilienangebote in Schwalmtal (Hessen):