Informationen über Lorch
Informationen über Lorch

Informationen über Lorch

Lorch ist eine Kleinstadt an der westlichen Grenze des Rheingau-Taunus-Kreises zu Rheinland-Pfalz. Die Stadt mit ihren ca 4.000 Einwohnern ist vom Tourismus und dem Weinbau geprägt und gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Zur Kernstadt gehören außerdem die Stadtteile Espenschied, Lorchhausen, Ransel, Ranselberg und Wollmerschied.

Hauptwirtschaftsfakor und Hauptarbeitgeber sind in Lorch der Weinbau und der Tourismus. Lorch gehört zum Weinanbaugebiet Rheingau. In den 5 Einzellagen der Stadt dominiert der Riesling, einen weiteren großen Anteil hat der Spätburgunder. Die Reben auf Steillagen profitieren von den schiefer- und quarzithaltigen Böden, das Wasser des Rheins wirkt als Sonnenlichtreflektor und beim Temperaturausgleich.

Die Gewerbestruktur von Lorch bietet alles, was für den täglichen Bedarf benötigt wird. Im Ort gibt es eine Grundschule, weiterführende Schulen liegen in den Nachbargemeinden. Die Kleinen werden in 3 Kindertagesstätten betreut.

Lorch hat in ca. 40 km Entfernung Anbindung an die B 42 Koblenz-Wiesbaden sowie an die parallel liegende Bahnstrecke. Das Autobahnkreuz Mainz (Anschluss A 61/A60) liegt in etwa 15 km Entfernung. Lorch gehört außerdem zum Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Zur Homepage von Lorch

Zum Immobilienportal von Lorch

Lage von Lorch

Lage von Lorch

Die Stadt Lorch im Überblick

Bundesland:
Hessen
Regierungsbezirk:
Darmstadt
Landkreis:
Rheingau-Taunus-Kreis
Postleitzahl:
65391
Vorwahl *:
06726, 06775 (Espenschied, Wollmerschied)
Einwohner *:
4.056
Fläche *:
54,00km²
Bevölkerungsdichte *:
75 Ew./km²
Bürgermeister *:
Jürgen Helbing (Wählergruppe)
Rathausadresse *:
Markt 5
65391 Lorch/Rhein

Die mit * gekennzeichneten Daten entstammen dem Artikel Lorch (Rheingau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU Free Documentation License. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Die Daten wurden zuletzt am 18.11.2016 aktualisiert.