Informationen über Lindenfels
Informationen über Lindenfels

Informationen über Lindenfels

Die Stadt Lindenfels. Lindenfels, genannt „die Perle des Odenwaldes“, ist der einzige anerkannte Heilklimatische Kurort im Odenwald. Die Stadt, mit seinen Stadtteilen Eulsbach, Glattbach, Kolmbach, Schlierbach, Seidenbuch, Winkel und Winterkasten, liegt inmitten des Geo-Naturparks „Bergstrasse - Odenwald", Mitglied im Netzwerk der UNESCO Geoparke, und gehört zum Kreis Bergstraße, der touristisch als das „Nibelungenland“ bekannt ist.
Nach Norden und Osten ist Lindenfels von schützenden Mischwäldern umgeben. Sie bescheren der Stadt ein Mittelgebirgsklima der mittleren Stufe - ein zu Milde und Ausgleich neigendes Klima. Die nach Westen und Süden offene Lage bietet herrliche Ausblicke über die Nachbartäler. Die Stadt wird überragt von der „Burg Lindenfels“ und gilt bei Wanderern schon lange als ein Geheimtipp. Hier findet man ein weitverzweigtes Wanderwegenetz, mit Ruhebänken und Schutzhütten, und den vom Odenwaldklub nach strengen Richtlinien zertifizierte „Erlebniswanderweg“. Der Qualitätswanderweg „Nibelungensteig“ durchläuft den Ort, ebenso wie die Touristikroute „Nibelungenstraße“, der Arbeitsgemeinschaft „Nibelungen-Siegfried-Straße“

Lindenfels liegt verkehrsgünstig zwischen den Zentren Frankfurt, Darmstadt, Worms, Heidelberg, Mannheim / Ludwigshafen und ist von Bensheim (A 5) über die B 47 bzw. über Heppenheim und die B 460 schnell zu erreichen. Auch der Frankfurter Flughafen ist nur knapp eine Stunde entfernt.

Zur Homepage von Lindenfels

Zum Immobilienportal von Lindenfels

Lage von Lindenfels

Lage von Lindenfels

Die Stadt Lindenfels im Überblick

Bundesland:
Hessen
Regierungsbezirk:
Darmstadt
Landkreis:
Bergstraße
Postleitzahl:
64678, 64658
Vorwahl *:
06255,06254 (Kolmbach)
Einwohner:
5.086
Fläche *:
21,09km²
Bevölkerungsdichte:
241 Ew./km²

Die mit * gekennzeichneten Daten entstammen dem Artikel Lindenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU Free Documentation License. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Die Daten wurden zuletzt am 16.11.2016 aktualisiert.