Die Stadt Gersfeld ist Kneippheilbad und Sitz der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Hessische Rhön. Ab Herbst 2013 wird Gersfeld auch als Heilklimatischer Ort zertifiziert. Der Stadtteil Obernhausen ist staatlich anerkannter Luftkurort. In der Stadt Gersfeld gibt es darüber hinaus zwei Kliniken, ein Kranken- und Ärztehaus. Im Ort selbst sind zahlreiche weitere Ärzte tätig. Gersfeld ist ferner Schulstandort: Eine Gesamtschule, eine Förderschule und zwei Grundschulen in Gersfeld und im Stadtteil Hettenhausen runden den Bildungssektor ab. Zur Hochschule Fulda und den dortigen Gymnasien sind es nur gut 30 Autominuten.
Die Gemeinde ist touristisch geprägt, über die Hälfte aller Beschäftigen sind im Gast- und Beherbergungsgewerbe tätig. Zwei Kfz-Zulieferer sind Aushängeschilder der gewerblichen Wirtschaft. Einkaufsmöglichkeit mit großen Märkten und kleineren Einzelhändlern, sowie Cafes/Eisdielen und Banken sind vorhanden.
Gersfeld sowie seine zwölf Stadtteile Altenfeld, Dalherda, Gichenbach, Hettenhausen, Maiersbach, Mosbach, Obernhausen, Rengersfeld, Rodenbach, Rommers, Sandberg und Schachen sind über die nahe gelegenen A 7 und A 66 zu erreichen und ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Wintersport und bietet auch sonst vielfältige sportliche Aktivitäten und Möglichkeiten der Erholung.
Lage von Gersfeld
Die mit * gekennzeichneten Daten entstammen dem Artikel Gersfeld_(Rhön) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU Free Documentation License. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Die Daten wurden zuletzt am 22.11.2016 aktualisiert.
In folgenden Kategorien finden Sie auf dem Immobilienportal der Metropolregion FrankfurtRheinMain Immobilienangebote in Gersfeld: