Informationen über Dammbach
Informationen über Dammbach

Informationen über Dammbach

Die Gemeinde Dammbach liegt im wildromantischen Hochspessart, eingerahmt von Mischwäldern. Der „Spessart-Räuberland-Weg“ verbindet verschiedene Weiler: Oberschnorrhof, Hundsrück, Heppe und Geishöhe.

Der Name des "Dammbachs", der beide Ortsteile Krausenbach und Winterbach verbindet, wird von dem für die Holzflößung angestauten Gewässer abgeleitet. Reste von solchen historischen Dämmen sind noch im nördlichen Talbereich Richtung Rohrbrunn zu finden.
Auf der „Jochenhöhe“, wo rund 200 Wochenend- und Ferienhäuser in die herrliche Spessartlandschaft eingebunden wurden, genießt man gen Süden einen herrlichen Blick ins Dammbachtal. Vielfältige touristische Angebote werden zusammen mit dem Tourismusverband Räuberland Spessart" angeboten:

Wanderungen für jeden Anspruch sind hier möglich, z. B. bietet der Familienwanderweg "Schulweg" interessante Mitmach-Stationen auf dem Weg zur Geishöhe, wo man herrlich weit ins Maintal gen Frankfurter Skyline, Taunus und Odenwald blicken kann. Der Bikeparcours mit Mehrgenerationenspielplatz und Barfußpfad oder der neuangelegte barrierefreie Wanderweg Oberschnorrhof laden zu Ausflügen ein. Ideale Voraussetzungen für einen erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt in Dammbach! 

Zahlreiche Gaststätten, Pensionen und Hotels für jedes Niveau runden das Angebot des „charmanten Dammbachtals“ ab. Durch die regen Aktivitäten von 18 Sport- und Kulturvereinen ist Dammbach ein sehr lebendiger und geselliger Ort, der seine Gäste und Zugezogene ohne viel Aufhebens in die geselligen Runden und seine Festivitäten einbindet.

Zur Homepage von Dammbach

Zum Immobilienportal von Dammbach

Lage von Dammbach

Lage von Dammbach

Die Gemeinde Dammbach im Überblick

Bundesland:
Bayern
Regierungsbezirk:
Unterfranken
Landkreis:
Aschaffenburg (Kreis)
Postleitzahl:
63874
Vorwahl *:
06092
Einwohner:
1.883
Fläche *:
32,93km²
Bevölkerungsdichte:
57 Ew./km²

Die mit * gekennzeichneten Daten entstammen dem Artikel Dammbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU Free Documentation License. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Die Daten wurden zuletzt am 28.11.2016 aktualisiert.