Anbieter
Immobiliengesellschaft der Westerwald Bank mbH
Ansprechpartner
Ralph Krah
Neumarkt 1-5
57627 Hachenburg
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Gaststätte mit Festsaal und großzügiger Wohnung zu verkaufen
Der Standort
Besucher und Übernachtungsgäste schätzen die reizvolle Landschaft rund um den Wiesensee im Westerwald als beliebtes Urlaubs- und Naherholungsziel inmitten der Natur. Der künstlich angestaute Wiesensee war aufgrund von Sanierungsarbeiten einige Jahre trockengelegt. Nach aktuellem Stand soll der See ab Januar 2027 wieder angestaut werden und damit seine frühere Anziehungskraft zurückgewinnen sowie neue Impulse für die Region setzen. An den Ufern des Wiesensees liegen die beiden Westerwälder Ortsgemeinden Stahlhofen und Pottum. Die hier angebotene Gastronomieimmobilie befindet sich in zentraler Ortslage von Pottum und wurde über viele Jahrzehnte von den heutigen Eigentümern mit großem Engagement, viel Liebe und Hingabe erfolgreich geführt. Nun ist die Zeit gekommen, den Betrieb in jüngere Hände zu übergeben. Gesucht werden motivierte Nachfolger, die dieses besondere Anwesen mit neuen Ideen weiterführen möchten.
Die Immobilie
Das Gasthaus befindet sich in gut sichtbarer Lage mitten im Ort. Das Grundstück umfasst ca. 1.500 m² und bietet einen gepflasterten Hofbereich mit eigenen PKW-Stellplätzen. Ergänzt wird das Parkplatzangebot durch unmittelbar angrenzende öffentliche Parkflächen. Ein schön angelegter Gartenbereich mit Wiese und Bäumen schafft eine grüne Oase und eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Das Hauptgebäude ist in 2,5-geschossiger Bauweise errichtet und unterkellert. Der Saal sowie der kleine Ladenanbau sind eingeschossig und nicht unterkellert. Unter einem Dach vereinen sich hier eine Schankwirtschaft, ein großzügiger Festsaal sowie eine außergewöhnlich geräumige Wohnung. Ergänzt wird das Raumangebot durch einen kleinen Laden und eine Garage.
Die Gastronomie
Herzstück des Erdgeschosses ist der ansprechende Gastraum mit einladender Theke. Der helle und freundliche Bereich bietet mit Tischen und Bestuhlung Platz für bis zu 50 Gäste. Über einen angeschlossenen Zwischentrakt, in dem sich die großzügigen und modernen Sanitäranlagen sowie ein Treppenhaus befinden, gelangt man in den Festsaal, der zusätzlich über einen separaten Eingang verfügt. Mit einer Nutzfläche von rund 250 m² ist dieser Saal eine echte Besonderheit, da heute nur noch wenige Dorfsäle dieser Art erhalten sind. Hier können bis zu 200 Gastplätze eingerichtet werden. Eine große Bühne, ein Buffet- bzw. Thekenbereich sowie ein Stuhllager sind bereits vorhanden. Der Gastronomiebetrieb ist vollständig inventarisiert. Das gesamte Inventar ist im Angebot enthalten und wird ohne zusätzliche Aufpreiszahlung an den neuen Eigentümer übergeben.
Die Wohnung
Direkt an die Gastronomieräume schließt sich die sehr ansprechende und großzügige Wohnung an. Sie verfügt über einen eigenen Eingang mit separatem Treppenhaus und bietet auf zwei Etagen eine Wohnfläche von ca. 198 m². Im Erdgeschoss befinden sich die Küche, der Wohnbereich, ein WC sowie ein Büro. Das Obergeschoss umfasst insgesamt fünf Schlafräume sowie ein modernes Badezimmer mit Dusche und WC.
Als zusätzliche Fläche steht auf Erdgeschossebene zudem ein „kleines Lädchen“ zur Verfügung, das bislang als Weinstube genutzt wurde. Die Haustechnik sowie Nutzräume wie Waschküche, Kühlraum und verschiedene Lagerräume befinden sich im Keller.
Zustand und Perspektive
Das Anwesen präsentiert sich in einem äußerst gepflegten Zustand. Dank der laufend vorgenommenen Modernisierungen befindet sich die Immobilie auch technisch in einem überzeugenden Gesamtzustand.
Für engagierte Gastronomen mit frischen Ideen und tragfähigen Konzepten bietet dieses Objekt eine hervorragende Möglichkeit für den Start in eine erfolgreiche Zukunft – verbunden mit dem besonderen Vorteil, Wohnen und Arbeiten an einem Ort miteinander zu verbinden.
Die Übernahme ist zum Frühjahr 2027 bezugsfrei möglich.
Weitere Informationen sowie die Vereinbarung eines persönlichen Besichtigungstermins erhalten Sie gerne auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Massivbauweise mit Bruchsteinkeller, Baujahr Hauptgebäude 1954/57 mit Anbauten aus den Jahren 1961 und 1974, Saal ohne Unterkellerung, Außenmauerwerk überwiegend mit 10 cm-Aufdämmung, Fassade mit Putz und Anstrich, ansonsten mit Fassadenblechen verkleidet, Satteldächer, Hauptgebäude mit Eindeckung in Leichtmetallpfannen, Geschoßdecke mit 16 cm Bodendämmung, Saal und Anbau mit Kunstschiefereindeckung, Gaszentralheizung / Brennwertheizung (Einbau 2021) mit zentraler Warmwasseraufbereitung, Holzfenster mit Isolierverglasung, tlw. Kunststoffrollläden, Betontreppen, Fußböden mit Holzdielen, Laminat oder Fliesen, Bäder gefliest, Installationen für Wasser, Abwasser, Strom in den 1990er Jahren überwiegend erneuert
Hofraum gefliest, Garage mit Sektional-Rolltor
Alle Angaben ohne Gewähr.