Anbieter
Savills Immobilien Beratungs- GmbH
Ansprechpartner
Valentino Garcia
Christophstraße
50670 Köln
Eine zentralere Adresse in Köln ist kaum denkbar: Das Deichmannhaus liegt unmittelbar am Bahnhofsvorplatz, mit direktem Blick auf den Kölner Dom. Der Bahnhofsvorplatz gilt als einer der meistfrequentierten und bekanntesten Plätze Kölns – eingebettet zwischen Hauptbahnhof, Dom und Trankgasse fungiert er als Bindeglied zwischen Bahnhof und Domplatte.
Die Verkehrsanbindung ist einzigartig: Sämtliche S-Bahn- und Regionalbahnlinien sowie mehrere U- und Stadtbahnlinien sind in einer Gehminute erreichbar, der Kölner Hauptbahnhof liegt direkt vor der Haustür. Der Flughafen Köln/Bonn ist in ca. 15 Fahrminuten erreichbar. Restaurants, Banken und Dienstleister – darunter die traditionsreiche Gaststätte Gaffel am Dom – befinden sich im Erdgeschoss und unmittelbarer Umgebung des Hauses.
Die Adresse bietet maximale Präsenz und Erreichbarkeit für Mitarbeitende wie Geschäftspartner – in einem der architektonisch bedeutendsten Gebäude der Kölner Innenstadt.
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Das Deichmannhaus am Bahnhofsvorplatz zählt zu den bekanntesten und geschichtsträchtigsten Büroadressen Kölns. Das siebengeschossige Eckgebäude wurde im August 1914 nach Entwurf des Architekten Heinrich Müller-Erkelenz fertiggestellt. Die imposante Fassade aus Muschelkalk mit ihrer gleichmäßigen Reihung monumentaler Halbsäulen prägt bis heute das Stadtbild am Bahnhofsvorplatz. Das Gebäude steht seit dem 13. Dezember 1985 unter Denkmalschutz.
Um 2008 wurde das Deichmannhaus umfassend entkernt und saniert, wobei die ursprüngliche Fassade von 1914 wiederhergestellt wurde. Auf insgesamt rund 12.070 m² Bürofläche bietet das Haus ein repräsentatives Arbeitsumfeld mit historischem Charakter – Glastüren mit Oberlichtern, großzügige Raumhöhen bis zu 4,00 m sowie Brüstungs- und Bodenkanäle für die Verkabelung. Der Bodenbelag wird individuell ausgeführt.
Aktuell verfügbar ist eine Einheit im 1. Obergeschoss mit ca. 562 m² - kurzfristig beziehbar. Die Miete beträgt 19,50€/m² nettokalt, in den Nebenkosten von 6,00€/m² sind bereits Strom- und Heizkosten enthalten.
- Deckenhöhe: ca. 4,00 m
- Bürotiefe: ca. 4,15-6,15 m
- Flurtiefe ca. 1,60-1,95 m
- Teeküchenanschlüsse
- Brüstungskabelkanäle
- Cat-7 / Glasfaser
- Glastüren mit Oberlichtern
- Aktuell keine Kühlung
- Fassade steht unter Denkmalschutz
- Personenaufzug
Alle Angaben ohne Gewähr.