Landhaus mit Reetdach – zwei Wohnhäuser auf großem Grundstück mit positivem Bauvorbescheid

21706 Drochtersen

Kaufpreis
419.000 €
Wohnfläche (ca.)
150,00 m²
Zimmer
5.5
Grundstück
1.904,00 m²

Kontaktdaten

Anbieter

Logo ohne-makler.net – eine Marke der OM PropTech GmbH

ohne-makler.net – eine Marke der OM PropTech GmbH

Ansprechpartner

Privat von Schwahn-Gärtner


Kontakt zum Anbieter

Anrede:     
Ihre Nachricht an den Anbieter
* Pflichtfelder

Mit Absenden des Kontaktformulars werden Ihre personenbezogenen Daten auf elektronischem Weg an den Anbieter der Immobilie übermittelt. Gleichzeitig stimmen Sie zu, dass diese vom Anbieter zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz »

Angaben zur Immobilie

Kaufpreis
419.000,00 €
Baujahr
1965
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksgröße
1.904,00 m²
Anzahl Bäder
4
Objektzustand
modernisiert
Garage/Stellplatz
Ja
Portal-Objekt-Nr.
H8932871
Anbieter-Objekt-Nr.
434521
offener Kamin
Einbauküche
Bad mit Dusche
Bad mit Wanne
Garage
Stellplatz
Fliesenboden
Teppichboden
Zentralheizung

Energie

Energieausweistyp
Energieverbrauchsausweis
Energieverbrauchkennwert
(ohne Warmwasser)
100 kWh / m² / Jahr
Befeuerungsart
Gas
Energieeffizienzklasse
D

Lagebeschreibung

Das Anwesen befindet sich in Drochtersen-Dornbusch, in unmittelbarer Nähe zur Elbinsel Krautsand – einer der schönsten Naturregionen im Alten Land.

Die Lage ist geprägt von Obsthöfen, weiten Marschlandschaften und der typischen norddeutschen Deichlandschaft. Der Deich befindet sich praktisch direkt vor der Haustür und lädt zu Spaziergängen, Fahrradtouren und vielfältigen Naturerlebnissen ein.

Die Elbinsel Krautsand mit ihrem weitläufigen Elbstrand ist nur wenige Minuten entfernt und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Auch die Fähre Glückstadt–Wischhafen ist schnell erreichbar.

Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen sowie weitere Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich im nahegelegenen Drochtersen.

Die Region verbindet ländliche Ruhe mit einer guten Erreichbarkeit der Städte Stade, Cuxhaven und Hamburg. Eine zusätzliche Verbesserung der Verkehrsanbindung kann sich perspektivisch durch den Ausbau der Bundesautobahn 26 (A26) in Richtung Hamburg ergeben. Die Autobahn ist derzeit bis Neu Wulmstorf fertiggestellt. Ein weiterer Teilabschnitt bis zum Anschluss an die A7 befindet sich aktuell im Bau.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

Objektadresse

Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.

Objektbeschreibung

Dieses besondere Anwesen in Drochtersen-Dornbusch verbindet norddeutschen Charme, Ruhe und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Das Ensemble besteht aus einem traditionellen Reetdachhaus und einem zweiten Wohnhaus auf einem großzügigen, eingewachsenen Grundstück mit insgesamt 1.904 m² Fläche in der Nähe des Alten Elbdeichs.

Das Haupthaus mit Reetdach bietet eine gemütliche Wohnatmosphäre mit Blick in den Garten. Große Fensterflächen und der Wintergarten sorgen für helle Wohnbereiche und schaffen eine angenehme Verbindung zwischen Innenraum und Garten.

Das zweite Wohnhaus eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Es eignet sich beispielsweise als Gästehaus, Einliegerwohnung oder für Mehrgenerationenwohnen. Auch eine Nutzung als Ferienhaus ist denkbar.

Das weitläufige Grundstück bietet neben Gartenflächen einen geschützten Hofbereich, Nebengebäude und zusätzliche Abstellflächen.

Für das Grundstück liegt bereits ein positiver Bauvorbescheid zur zusätzlichen Bebauung vor.

Besonders hervorzuheben sind die ruhige Lage in der Nähe des Alten Elbdeichs nahe Krautsand, die gewachsene Gartenstruktur sowie die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten durch die zwei Wohnhäuser.

Das Anwesen eignet sich sowohl für Familien und Mehrgenerationenhaushalte als auch für Menschen, die einen ruhigen Rückzugsort im Grünen mit zusätzlichem Nutzungspotenzial suchen.

Reetdachhaus

• Gesamtwohnfläche: 102 m²

Zweites Wohnhaus

• Gesamtwohnfläche: 48 m²

Gesamtwohnfläche beider Häuser

• ca. 150 m²

Ausstattung

Balkon, Terrasse, Wintergarten, Garten, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Gäste-WC, Kamin, Laminat, Teppichboden, Fliesen

Bemerkungen:
Reetdachhaus mit großzügigem Wintergarten

• Großzügiges Grundstück mit ca. 1.904 m²
• Ruhige Lage direkt am Deich
• Geschützter Hofbereich mit angenehmer Privatsphäre
• Nebengebäude und zusätzliche Abstellflächen vorhanden

Zweites Wohnhaus mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten

• z. B. Gästehaus oder Einliegerwohnung

Modernisierungen und Technik

• Gaszentralheizung erneuert (2015)
• Reetdach fachgerecht instandgesetzt (2020)
• Elektro-Sicherungskasten erneuert (2023)

Besonderheit

• Für das Grundstück liegt bereits ein positiver Bauvorbescheid zur zusätzlichen Bebauung vor.


Besonderheiten eines Reetdachhauses

• Reetdachhäuser gehören zu den traditionsreichsten Bauformen Norddeutschlands.

• Das Reetdach prägt nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Hauses, sondern sorgt auch für ein angenehmes Raumklima. Durch seine natürliche Struktur besitzt Reet eine gute Dämmwirkung und trägt zu einer behaglichen Wohnatmosphäre bei.

• Das Dach befindet sich in einem gepflegten Zustand. Im Innenbereich sind keine Feuchtigkeitsschäden oder Schimmel erkennbar.

• Insgesamt bietet ein Reetdachhaus eine besondere Kombination aus traditioneller Baukultur, natürlicher Bauweise und einer einzigartigen Wohnatmosphäre – insbesondere in ruhiger, naturnaher Lage.

Sonstiges

• Courtagefrei – Verkauf direkt vom Eigentümer
• Kein Denkmalschutz – freie Gestaltungsoptionen

Sonstige Angaben

Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas

Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Eigentümer. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Änderungen und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten.

Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!

ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.


Alle Angaben ohne Gewähr.