Dieses besondere Anwesen befindet sich im Norden von Bayern im Landkreis Kronach im Naturpark Frankenwald. Rund 30 Autominuten von der Kreisstadt Kronach entfernt liegt Ludwigsstadt.
Die oberfränkische Stadt Ludwigsstadt mit über 3.000 Einwohnern hat eine gute Infrastruktur und bietet alles, was man zum täglichen Leben benötigt.
Nur drei Kilometer von Ludwigsstadt entfernt auf einer Anhöhe mit schönem Ausblick liegt der idyllische Ortsteil Lauenhain.
Das Anwesen befindet sich am Ortsrand von Lauenhain in einer Sackgasse in ruhiger Lage. Umgeben von Wiesen, Feldern und Wald haben Sie vom eigenen Grundstück direkten Zugang in die freie Natur.
Wer die Ruhe, den Charme des Landlebens und viel Platz für sich oder seine Tiere sucht, findet hier sein ganz persönliches Paradies. Die Kombination aus naturnaher Lage, vorhandener Infrastruktur und guter Verkehrsanbindung macht dieses Objekt zu einem idealen Wohnort.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Gerinneweg 13
96337 Ludwigsstadt
Aus einer ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstelle wurde mit viel Liebe und großem Aufwand eine modernisierte komfortable Wohnidylle und ein Naturparadies im Grünen. Es vereint alles, was das Herz von Naturliebhabern und Tierfreunden höher schlagen lässt.
Das Wohnhaus erstreckt sich über drei Ebenen und bietet mit einer Wohnfläche von 358 qm ausreichend Platz für verschiedene Wohnformen: Großfamilie, mehrere Generationen, Gemeinschaftswohnen, Wohnen und Arbeiten – hier gibt es viele Möglichkeiten.
Eine Scheune, Werkstatträume, drei Garagen, zwei Terrassen und schön angelegte Gartenbereiche sowie eine große Wiese vervollständigen das Anwesen.
Wohnhaus Baujahr 1831, saniert 2019 bis 2023
Das EG verfügt über 118 qm Wohnfläche. Über einen Windfang gelangen Sie in die großzügige Diele mit der neuen modernen Treppe. Das helle Wohnzimmer hat drei Fenster und einen gemütlichen Kachelofen. Des weiteren befinden sich noch eine große Wohnküche mit Speise, ein Schlafzimmer, Bad, WC, Technikraum und ein Abstellraum auf dieser Ebene. Das Erdgeschoss wird derzeit als Keramik-Atelier genutzt. Raumhöhe zwischen 2,40 und 2,70 m.
Von der Diele im Erdgeschoss geht es über eine breite Treppe ins Obergeschoss mit 143,5 qm Wohnfläche. Hier befinden sich das helle großzügige Wohn- und Esszimmer mit Kaminofen, die Küche mit Einbauküche, Bad, WC und vier weitere Zimmer. Sämtliche Räume sind über die große Diele mit Galerie bzw. über den Flur erreichbar. Eine direkt anschließende Terrasse vervollständigt diese Etage. Die Raumhöhe im OG beträgt 2,50 m.
Das DG hat 96,5 qm Wohnfläche und verfügt über einen großen Wellness- und Fitnessbereich mit Dusche, ein Schlaf- bzw. Gästezimmer, ein WC und einen Abstellraum. Die Raumhöhe beträgt hier ebenfalls 2,50 m.
In den letzten Jahren wurde das Wohnhaus umfassend renoviert, modernisiert und energetisch saniert und ist dadurch heute fast vollständig auf gehobenem Neubauniveau. Dabei wurde großer Wert auf umweltfreundliche und nachhaltige Materialien gelegt. Bei der Sanierung wurde der geplante Einbau einer Wärmepumpe bereits berücksichtigt. Nach Umrüstung der bestehenden Holz-/Ölheizung auf eine Wärmepumpe ergibt sich automatisch die Energieeffizienszklasse A+.
Im Nebengebäude ist eine großzügige Werkstatt mit 100 qm Grundfläche entstanden.
In der Scheune mit einer Grundfläche von 350 qm kann auf drei Etagen Material gelagert werden. Auch das DG ist durch ein großes Schiebetor befahrbar.
Das Garagengebäude ist in drei Einzelgaragen unterteilt. Auf dem Dach der Garagen befindet sich eine große, nach drei Seiten offene Sonnen-Terrasse, die vom Innenhof über drei Stufen bequem zu erreichen ist.
Das Gesamtareal hat 27.457 qm und bietet vielfältige Möglichkeiten für die Realisierung zahlreicher Wünsche und Träume.
Ein Highlight dieses Anwesens ist der große, naturnah gestaltete Garten.
Verschiedene Gartenbereiche rund um die Gebäude wurden liebevoll naturnah und tierfreundlich angelegt. Ein Nutzgarten mit Gewächshaus und Obstbäumen dient der Selbstversorgung.
Die weitläufige Wiese ist eine extensiv bewirtschaftete Blumenwiese mit verschiedenen (Obst-)Bäumen und Sträuchern. Diese Wiese mit ihren vielen Blumen und Kräutern ist auch hervorragend als Weide für eine Tierhaltung geeignet.
Der Nutzgarten mit Gewächshaus und die Bäume und Sträucher auf der Wiese werden automatisch mit Regenwasser aus der Zisterne bewässert.
Dieses tolle Anwesen wird von Privat ohne Maklercourtage verkauft. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben fordern Sie bitte unser ausführliches Exposé mit zusätzlichen Informationen und weiteren Bildern an.
Terrasse, Garten, Keller, Dachterrasse, Vollbad, Duschbad, Sauna, Einbauküche, Gäste-WC, Kamin, Parkett, Laminat, Fliesen
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Öl
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
Alle Angaben ohne Gewähr.