immobilien.sparkasse.de
Verantwortliches Büro
Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
Ansprechpartner
Markus Faber
Franziskanerstraße 9
85049 Ingolstadt
Dieses Objekt wird Ihnen in Kooperation mit der Sparkasse präsentiert. Ein Formular zur elektronischen Kontaktaufnahme steht Ihnen auf den Seiten des Sparkassen-Immobilienportals zur Verfügung.
Die Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt mit ca. 14.000 Einwohnern liegt im Naturpark Altmühltal und ist zugleich Große Kreisstadt sowie Sitz des Landkreises Eichstätt. Sie befindet sich geographisch in der Mitte Bayerns auf halber Strecke zwischen München und Nürnberg und ist sowohl über die Autobahn A 9 als auch mit dem Zug gut zu erreichen. Die liebenswerte Kleinstadt gilt als Hauptort des Naturparks Altmühltal und zeigt sich äußerst vielseitig. Barocke Bauwerke, moderne Architektur, prächtige Gotteshäuser und die Willibaldsburg mit dem weltberühmten Urvogel Archaeopteryx prägen das Stadtbild. Direkt an der beruhigenden Altmühl gelegen, südlich des Fränkischen Juras, ist die überschaubare Stadt idealer Ausgangspunkt für Naturverbundene.
Eichstätt weist eine sehr gute Infrastruktur auf. In Eichstätt gibt es Grund- und Hauptschulen, zwei Sonderschulen, zwei Realschulen, zwei Gymnasien, eine Berufsschule, eine Altenpflegeschule, eine Fachakademie und die Katholische Universität mit ca. 4.000 Studentinnen und Studenten. Alle behördlichen und kulturellen Einrichtungen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Der größte Arbeitgeber der Region, die Audi AG, ist über die B 13 gut mit dem Auto zu erreichen. Innerhalb der Stadt kommen Sie mit der Stadtlinie des ÖPNV schnell an Ihr Ziel.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eichstaett.de.
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Dieses Wohnhaus-Ensemble mit Praxis befindet sich im Herzen der Eichstätter Altstadt gleich um die Ecke des Domplatzes - die zentrale und dennoch ruhige Lage ist perfekt als Kapitalanlage!
Das Gebäude mit Praxis im Erdgeschoss und Apartment im Obergeschoss wurde 1988 gebaut, die zwei weiteren Gebäude circa 1850.
In den letzten Jahren wurden bereits folgende Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt:
- Dachsanierung der circa im Jahr 1850 erstellten Gebäude (2013)
- Umbau, Erneuerung der Fenster und der Gasheizung der Praxis (2016 - 2020)
- Kleinere Maßnahmen (z. B. Küche, Treppe, Duschabtrennung) in einzelnen Wohnungen (2021 - 2024)
Die Kosten beliefen sich insgesamt auf ca. 200 TEUR.
Baulich handelt es sich um drei Gebäude auf zwei Grundstücken, in denen eine Praxis und 7 Wohneinheiten untergebracht sind.
Es gibt keinen Denkmalschutz, jedoch einen Ensemble-Schutz.
Die Praxis mit Bad hat eine Fläche von 62 m² Nutzfläche im Erdgeschoss und eine Lagerfläche von ca. 23 m² im Souterrain; sie ist für 600 € mtl. zzgl. Nebenkosten vermietet.
Die 7 Wohneinheiten mit ca. 358 m² Wohnfläche sind aktuell ebenfalls komplett vermietet.
Das Mieter-Clientel besteht größtenteils aus Studenten, die sich die Wohnung mit 7 Zimmern im 1. und 2. Obergeschoss, die WCs auf beiden Etagen und die Dusche im Erdgeschoss teilen; sie fühlen sich hier rundherum wohl, nutzen bei schönem Wetter den Sitzplatz im Freien im Innenhof und managen den Wechsel innerhalb der WG selbständig - das spart Zeit.
Zusätzlich zur Studenten-WG gibt es 3 Apartments und drei 2-Zimmer-Wohnungen.
Die Beheizung der Gebäude erfolgt teilweise über eine Gaszentralheizung, teilweise über Einzelöfen.
Die Mieteinnahmen beliefen sich im Jahr 2024 auf 37.781,70 EUR zzgl. Nebenkosten.
Hinweis zum Energieausweis:
Die angegebenen Daten beziehen sich auf das ca. 1850 erstellte Wohngebäude in der Widmanngasse 6. Der Energieausweis für das Wohngebäude in der Winkelwirtsgasse 2 (Baujahr ca. 1850) und für das Gebäude mit Praxis und Apartment in der Winkelwirtsgasse 2 (Baujahr 1988) sind in Erstellung und liegen bis zur Besichtigung vor.
Quelle
immobilien.sparkasse.de
Verantwortliches Büro
Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
Markus Faber
Franziskanerstraße 9
85049 Ingolstadt
Alle Angaben ohne Gewähr.