Offener 3,5 Zimmer Altbau mit Galerie und Dachterasse an der Iller

87435 Kempten, Illerstraße 5

Kaufpreis
685.000 €
Wohnfläche (ca.)
132,00 m²
Zimmer
3.5
Grundstück
60,00 m²

Kontaktdaten

Anbieter

Logo ohne-makler.net – eine Marke der OM PropTech GmbH

ohne-makler.net – eine Marke der OM PropTech GmbH

Ansprechpartner

Privat von Timo Kujawa


Kontakt zum Anbieter

Anrede:     
Ihre Nachricht an den Anbieter
* Pflichtfelder

Mit Absenden des Kontaktformulars werden Ihre personenbezogenen Daten auf elektronischem Weg an den Anbieter der Immobilie übermittelt. Gleichzeitig stimmen Sie zu, dass diese vom Anbieter zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz »

Angaben zur Immobilie

Kaufpreis
685.000,00 €
Baujahr
1885
Verfügbar ab
15.01.2026
Grundstücksgröße
60,00 m²
Anzahl Bäder
2
Objektzustand
teil-/vollsaniert
Portal-Objekt-Nr.
H8874035
Anbieter-Objekt-Nr.
359498
Fußbodenheizung
Bad mit Dusche
Bad mit Wanne
Objekt unterliegt Denkmalschutz
Fliesenboden
Parkettboden

Energie

Befeuerungsart
Gas

Lagebeschreibung

Das in Teilen denkmalgeschützte Objekt befindet sich in Kempten (Allgäu) Innenstadt. Nahe gelegen gibt es einige Buslinien und Bahnlinien, die Sie mit regionalen und überregionalen Zielen verbinden. In näherer Umgebung finden Sie ein paar Ärzte, Restaurants, Cafés, Bäckereien und ein Einkaufszentrum. Auch einige Modegeschäfte, Bars, Grün- und Parkanlagen, Buchhandlungen und ein Fitnessstudio sind gut zu Fuß erreichbar. Weiter entfernt findet sich darüber hinaus ein Kindergarten.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

Objektadresse

Illerstraße 5
87435 Kempten

Objektbeschreibung

Historisches Stadthaus mit moderner Substanz – kernsaniert, einzigartig gelegen, außergewöhnlich atmosphärisch.

In der Illerstraße 5 verbindet sich über 140 Jahre Stadtgeschichte mit zeitgemäßem Wohnen auf höchstem Niveau. Das ca. 1885 errichtete Einfamilienhaus wurde vollständig kernsaniert und technisch komplett neu erschlossen. Historische Bauteile – insbesondere Teile der originalen Kemptener Stadtmauer – wurden bewusst freigelegt und in das Wohnkonzept integriert.

Das Haus bietet einen unverbaubaren Blick auf die Iller, kombiniert mit einer geschützten, ca. 25 m² großen Dachterrasse auf der ruhigen Innenseite. Sichtbare Holzbalken, eine teilweise offene Galerie im Dachgeschoss sowie die freigelegte Stadtmauer machen die Geschichte des Hauses erlebbar – ohne auf modernen Wohnkomfort zu verzichten.

Highlights nach der Kernsanierung in 2024/2025:
• Neustrukturierung aller Grundrisse
• Erneuerung aller Versorgungsleitung (Strom, Gas, Wasser)
• Fußbodenheizung
• Moderne mehrfach-verglaste Holzfenster (EG, OG)
• Dach energetisch ertüchtigt (neue Innendämmung)
• Bäder/WCs auf jedem Stockwerk
• Dachgeschossausbau als großzügige Galerie
• 25 m² große, geschützte Innenhof-Terrasse – ein seltener Luxus in der Altstadt
• Technik-/Hauswirtschaftsraum trotz fehlender Unterkellerung
• Flexible Grundrissgestaltung auch in Zukunft, da nur Außenwände tragend

Erdgeschoss:
• Großzügiges Zimmer (ideal als Wohn-, Arbeits- oder Schlafzimmer)
• Duschbad en suite
• Technik-/Hauswirtschaftsraum (funktionaler Ersatz für den fehlenden Keller)

1. Obergeschoss:
• Offene Wohnküche mit direktem Zugang zur Dachterrasse
• Masterbad mit Dusche und vorbereitetem Platz für eine Badewanne

Dachgeschoss:
• Teiloffene Galerie
• Zusätzliches WC-Bad
• Sichtbare Holzbalken und offene Dachstruktur

Objektzustand: Erstbezug nach Sanierung

Ausstattung

Dachterrasse, Vollbad, Duschbad, Gäste-WC, Parkett, Fliesen

Bemerkungen:
Das wichtigste im Überblick:
• Neue Heizungsanlage (Gas)
• Eichenparkett auf allen Ebenen
• Integrierte LED Deckenleuchte im DG (6m+)
• Bauteiltemperierung im freigelegten Mauerwerk im EG
• Neue, energieeffiziente Holzfenster (ergänzend zu Denkmalbauteilen)
• 3 Bäder (1 Duschbad, 1 Vollbad, 1 WC-Bad)
• Neu aufgebaute (inkl. Unterkonstruktion) innenliegende Terrasse mit ca. 25 m²
• Wasseranschluss auf der Terrasse
• Auf Warteliste für 1 x Dauer-Stellplatz im Parkhaus Altstadt (< 2 Gehminuten)

Sonstige Angaben

Heizungsart: Fußbodenheizung
Energieträger: Gas


Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!

ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.


Alle Angaben ohne Gewähr.