Oberankenreute liegt östlich der Hochschulstadt Weingarten, die man nach wenigen Kilometern genauso erreicht wie die Spielestadt Ravensburg.
Ein großes Plus ist auch die unmittelbare Nähe zum Allgäu, zu Österreich, zur Schweiz sowie zum Bodensee.
In fußläufiger Entfernung vom Haus liegen der Kindergarten und die Grundschule. Zum kinderfreundlichen Umfeld gehören der sich in der Nähe befindliche Kinderspielplatz und die Spielestraße im gesamten Wohngebiet.
In Unterankenreute gibt es einen Dorfladen und etwa zwei Kilometer entfernt im Ortsteil Wetzisreute einen Edeka Supermarkt, mit Getränkemarkt und Poststelle, den man auch auf einem Fahrradweg erreichen kann.
Erwähnenswert ist auch das vielfältige Vereinsleben in der Gemeinde Schlier mit seinen rund 30 Vereinen.
Ein ganz wesentlicher Faktor ist die freundliche und hilfsbereite Nachbarschaft, wir fühlten uns hier all die Jahre wohl und geborgen.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Sie suchen eine Immobilie, die Sie ohne Renovierungsmaßnahmen sofort beziehen und auch bewohnen können? Dann sind Sie hier richtig.
Das helle und top gepflegte Einfamilienhaus wurde 1992 nach baubiologischen Grundsätzen gebaut. Es wurden nur Materialien verwendet, die keine Schadstoffe enthalten und es wurde besonders auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit geachtet. Das Haus wurde massiv mit 36er Ziegeln gebaut und besitzt Holzbalkendecken über dem EG und dem OG. Das in dem Haus merkbare "Wohlfühlraumklima" wird durch einen Kaminofen zwischen Wohn- und Esszimmer verstärkt.
Wohn- und Esszimmer bilden einen lichtdurchfluteten Raum, der durch die Diele großzügig erweitert wird. Das Schlafzimmer liegt in direkter Anbindung zum Bad. Im Erdgeschoss befinden sich zudem ein WC, ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinenanschluss und die Küche mit Einbauküche. Ebenfalls von der Diele aus erreicht man über eine schöne Holztreppe das Obergeschoss. Dort befinden sich drei geräumige Zimmer, die bisher als Kinderzimmer/ Gästezimmer Verwendung fanden sowie ein Bad mit WC und ein separates WC.
Die Bühne ist über eine Auszugstreppe begehbar und kann als Lagerraum Verwendung finden.
Zum Haus gehört ein großer Balkon, der über die zwei westlichen OG-Zimmer begehbar ist.
Im Erdgeschoss gibt es zwei Terrassen. Eine z.T. überdachte Wohnzimmerterrasse mit rund 30m² in Südlage und eine 11m² große Schlafzimmerterrasse unter Rotweinreben auf der Westseite. Nicht unerwähnt bleiben sollte der gepflegte, idyllische Garten um das Haus und der großzügig angelegte Gemüsegarten.
Im Untergeschoss befindet sich neben geräumigen Kellerräumen ein an die Zentralheizung angeschlossener, tapezierter und z.T. holzverschalter, etwa 38m² großer und 218 cm hoher Raum mit zwei Fenstern zu Lichthöfen. Er kann als zusätzlicher Raum verwendet werden (z.B. Arbeitszimmer, Gästezimmer usw.) oder auch wie bisher als Hobbyraum.
Wohnflächenberechnung:
Gesamte Nutzfläche: 253m²
EG: 83m²
OG: 74m²
Terrassen und Balkon: 13m²
Zusammen: 170m²
Kellergeschoss: 83m² (wie EG)
Die Bühne über dem 1. OG wurde bei den Berechnungen nicht berücksichtigt.
Ab 2019 wurden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dazu gehören:
- Einbau einer hochmodernen Gasheizung von Viessmann
- Austausch aller Fenster und aller Dachflächenfenster durch 3-fach verglaste Kunststofffenster
- Einbau einer dreifachverglasten Schiebetüre vom WZ zur Terrasse, einer dreifachverglasten Terrassentüre auf die SZ-Terrasse und zwei dreifachverglasten Türen aus den Zimmern im OG auf den Balkon.
- Einbau elektrischer Außenrollläden mit Funksteuerung
- Verlegung von Korkböden im Obergeschoss auf vorhandene Holzböden
- Sanierung der Gaube auf der Südseite
- Neue Anstriche außen und innen
Balkon, Terrasse, Garten, Keller, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Gäste-WC, Kamin, Parkett, Fliesen, Sonstiges (s. Text)
Bemerkungen:
Der Keller des Hauses wurde mit einer wasserdichten Betonwanne gebaut. Ursprünglich gab es für die Beheizung des EGs einen Grundofen, der 2013 durch einen Kaminofen ersetzt wurde. In der Übergangszeit kann man mit ihm das Erdgeschoss angenehm temperieren, während er in der Winterzeit die Zentralheizung ergänzt.
Die Erdgaszufuhr wurde von den Technischen Werken Schussental erstellt, ein Teil des Gases ist Biogas.
Der Fernsehempfang funktioniert über eine SAT-Schüssel. Die NetComBW liefert schnelles Internet mit bis zu 50 Mbit/s.
Im Außenbereich befindet sich eine Holzhütte, in der man Fahrräder unterstellen sowie Gartengeräte oder auch Holz lagern kann.
Im Carport lassen sich zwei mittelgroße Autos abstellen, davor gibt es noch drei Stellplätze im Freien.
Der Weg vom Carport zum Hauseingang ist überdacht, damit man bei Regen trockenen Fußes ins Haus kommen kann.
Im Carport selbst wurde eine Wallbox für das Laden eines E-Autos montiert.
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas
Es gibt aus dem Jahr 2022 einen Energieausweis / Verbrauchsausweis
mit der Einstufung A+.
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
Alle Angaben ohne Gewähr.