Kernsanierte Stadtvilla mit großem Garten und gehobener Ausstattung

68219 Mannheim, Durlacher Straße 105

Kaufpreis
790.000 €
Wohnfläche (ca.)
120,00 m²
Zimmer
3
Grundstück
850,00 m²

Kontaktdaten

Anbieter

Logo ohne-makler.net – eine Marke der OM PropTech GmbH

ohne-makler.net – eine Marke der OM PropTech GmbH

Ansprechpartner

Privat von Sven Schächner


Kontakt zum Anbieter

Anrede:     
Ihre Nachricht an den Anbieter
* Pflichtfelder

Mit Absenden des Kontaktformulars werden Ihre personenbezogenen Daten auf elektronischem Weg an den Anbieter der Immobilie übermittelt. Gleichzeitig stimmen Sie zu, dass diese vom Anbieter zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz »

Angaben zur Immobilie

Kaufpreis
790.000,00 €
Baujahr
1958
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksgröße
850,00 m²
Anzahl Bäder
1
Objektzustand
teil-/vollsaniert
Garage/Stellplatz
Ja
Portal-Objekt-Nr.
H8802755
Anbieter-Objekt-Nr.
330101
offener Kamin
Einbauküche
Bad mit Wanne
Garage
Stellplatz
mit Keller
Fliesenboden
Zentralheizung

Energie

Energieausweistyp
Energiebedarfsausweis
Endenergiebedarf
(ohne Warmwasser)
23 kWh / m² / Jahr
Befeuerungsart
Elektro
Energieeffizienzklasse
A+

Lagebeschreibung

Das Objekt liegt in einer belebten und zentralen Gegend in Mannheim Rheinau.
Bus- und Straßenbahn sind fußläufig zu erreichen ca. 150m. In direkter Umgebung finden Sie ein Ärzte, Restaurants, Supermärkte, Bäckereien und Cafés. Zum zentral gelegenen Marktplatz sind es ca. 300m
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Öffentliche Verkehrsmittel

Objektadresse

Durlacher Straße 105
68219 Mannheim

Objektbeschreibung

Das stilvolle, zweistöckige und freistehende Einfamilienhaus wurde 2018 vollständig Kernsaniert. Das Objekt überzeugt darüber hinaus durch eine sehr gehobene Innenausstattung. Das Erdgeschoss ist mit einem offenen Wohn-Ess-Bereich und großzügiger moderner Küche der Lebensmittelpunkt des Hauses. Die Einbauküche ist Preis inbegriffen. Eine Garderobe sowie ein Gästebad sind ebenfalls vorhanden.
Das überaus großzügige Badezimmer im Obergeschoss sowie zwei Zimmer runden das Platzangebot ab. Beheizt wird das Objekt mit einer Wärmepumpe.
Der Bedarfsausweis der Immobilie ist aktuell und liegt vor, es erfüllt den KFW-55 Standard.
Das Haus ist vollständig Unterkellert und bietet neben einer Waschküche (mit Wäscheabwurfschacht aus allen Etagen), einem Heizungskeller, sowie einem großen zusätzlichen Raum, für viele Möglichkeiten.
Das 850m² große Grundstück bietet viel Platz zum Spielen, Gärtnern und Ausruhen. Aktuell sind ein Bodentrampolin, Sandkasten und Schaukelgestell vorhanden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit den Aufstellpool (Wände und Boden gedämmt, mit der Möglichkeit ihn über die Wärmepumpe zu beheizen) zu übernehmen.
Durch mehrere Hochbeete gibt es die Möglichkeit auf verschiedenen Ebenen zu gärtnern.

Ausstattung

Terrasse, Garten, Keller, Vollbad, Einbauküche, Gäste-WC, Kamin, Laminat, Fliesen

Bemerkungen:
Die Beheizung des Hauses erfolgt über eine Luft-/Wasser Wärmepumpe.
Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgst stets für pollenfreie und vorgewärmte Luft (bestens für Allergiker geeignet).
Die Wärmeverteilung erfolgt über Aluminium-Niedertemperatur-Heizkörper.
Im Sommer kann die Wärmepumpe ebenfalls die Pool-Beheizung übernehmen.
Zusätzlich sind die Haupträume mit zusätzlichen Split-Klimageräten ausgestattet, hierzu zählen im Erdgeschoss der offene Wohn-/Essbereich, sowie die beiden Räume im Obergeschoss.

Das Highlight des Hauses ist das große Badezimmer mit freistehender Badewanne, den großzügigen Doppelwaschtischen, sowie die bodenebene Dusche.

Nachhaltigkeit wurde hier "groß geschrieben":

Auf der Doppelgarage ist eine 7.5 kWh große Photovoltaikanlage installiert. Im Jahr 2025 wurde ein 12,8 KWh Stromspeicher von BYD ergänzt. Die Garage verfügt über zwei elektrische und gedämmte Tore, welche auch für höhere Fahrzeuge bis ca. 2.60m geeignet ist.
Die Fassade verfügt über eine 16cm starke Mineralwoll-Dämmung mit einem mineralischen Putz, sowie mineralischem Anstrich.
Bei den Fenstern handelt es sich um dreifachverglaste Holz-Aluminium-Plan Fenster mit entsprechender Sicherheit sowie abschließbaren Griffen.
Die gedämmten und elektrischen Aluminium-Rollläden runden das Bild ab.
Die Fensterbänke sind aus Marmor.
Die Kellerfenster sind aus Kunststoff und Festverglast.
Die Hauseingangstür ist ebenfalls eine Maßgeschneiderte Passivhaus-Niedrigenergie-Holztüre die sich perfekt in das Ambiente des Hauses einfügt.

Hochwertige Fliesen im Wohnbereich und Keller.
Die Bodenbeläge der Zimmer im Obergeschoss sind Laminat.
Die Innentüren wurden ebenfalls in 2018 vollständig erneuert.

Die Garage verfügt über zwei wärmegedämmte elektrische Sektionaltore und bietet "theoretisch" die Möglichkeit durch die Garage in den Garten zu fahren.
Eine 2. Einfahrt mit zusätzlichem Stellplatz kann bei Bedarf auf der rechten Grundstücksseite erstellt werden.

Sonstige technische Ausstattung:
- Heizungssteuerung per App
- Brunnenanlage mit automatischer Beregnung
- professionelle Netzwerktechnik
- Türsprechanlage mit Erweiterungsmöglichkeit
- Stromanschluss für E-Mobilität liegt bereits vor dem Haus bzw. Starkstrom auch in der Garage
- das Haus/Grundstück bietet ebenfalls noch Erweiterungsmöglichkeiten, neben dem Dachausbau, besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Aufstockung um ein Vollgeschoss, sowie einen Anbau zu realisieren

Einbauküche:
Die Küche aus dem Jahre 2019 ist im Kaufpreis enthalten.
Hier handelt es sich um eine Massivholzküche mit teils geölten Holzfronten, sowie satiniertem Glas.
Die Küchenarbeitsplatte ist aus schwarzem Granit
Die Einbaugeräte sind von Siemens / Liebherr / Miele
Zum Kochen steht ihnen ein Gas-Kochfeld der Marke SMEG mit 90cm Breite zur Verfügung.

Sonstige Angaben

Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Strom

Für diese Wohngebiet besteht derzeit kein Bebauungsplan, sondern orientiert sich and der Nachbarbebauung. Hierdurch sind folgende mögliche Ausbaureserven vorhanden:
- Dachgeschoss Aufstockung (3. Vollgeschoss)
- Anbau (bis zu einer Grundstückstiefe von 25m
- Heizungsreserven stehen (für ca. 40-60m²) zur Verfügung

Neben der Doppelgarage für zwei Fahrzeuge bietet die Hofeinfahrt Platz für zwei weitere Stellplätze (alle hintereinander gelegen).

Ein Treppenlift kann bei Bedarf ebenfalls wieder installiert werden (maßgefertigtes Schienensystem ist im Keller zwischengelagert)

Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!

ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.


Alle Angaben ohne Gewähr.